noob²

Ich steh‘ irgendwie nicht auf diese „Wie geht das?“-Rubrik des Netzweltteils der Berliner Zeitung. Wer Tipps von sogenannten „Internet-Experten“ braucht, hat – glaube ich – ganz andere Fragen zu klären. Die Antwort darauf findet man nicht in so ausführlichen wie unnötigen „so geht’s:“-Artikeln à la „Mehr Hirn für die Zwischenablage“ oder „Wie drucke ich Katze-Vermisst-Zettel (Teil 1-5)“. Dass man selbst dabei mehr als einmal dick patzen kann, beweist die heutige Richtigstellung:

EXCEL:
In der vergangenen Woche haben wir an dieser Stelle wichtige Dateiendungen vorgestellt. Fälschlicherweise stand zum Exel-Dokument „.exe“. Richtig muss es natürlich „xls.“ heißen.

Einem Anfänger zu erklären, .exe-Datein wären harmlose Excel-Dateien ist schon ziemlich grenzwertig. Für eine solche Richtigstellung hätte man sich mehr Raum und Sorgfalt nehmen können. Dann wären vielleicht auch alle Punkte an der richtigen Stelle gelandet.*


*Fehler können immer und jedem passieren.
*Die Dateiendungen wurden nicht in der “Wie geht das?”-Rubrik vorgestellt.
*Christoph Rieth ist vermutlich tatsächlich Internet-Experte und hätte sich so einen Fehler niemals erlaubt!

Schreibe einen Kommentar