Training

Die ungefähre TrainingsvorgabeSo wie so ziemlich jeden Sommer entdecke ich den Sport für mich wieder. In diesem Sommer sind die Voraussetzungen aber noch schlechter als im letzten. Von der Schiedsrichterei mal abgesehen habe ich das gesamte letzte Jahr über keinen Sport regelmäßig betrieben. Klar könnte man Studienarbeit, Diplomarbeit und Job als Ausreden nutzen und so ganz falsch würde man damit sicher auch nicht liegen. Fakt ist aber, dass es falsch ist, wenn Leuten behaupten, ich würde so viel Sport machen.
 
Grade wenn man in ein gewissen Alter kommt, reicht eben das Mindestmaß an Sport nicht mehr aus, um den Bauchansatz zu verhindern. Und so ein Bauchansatz ist hässlich. Richtig hässlich, deckt sich ehrlichg gesagt überhaupt nicht mit meiner Vorstellung vom eigenen Körper.

Die ungefähre ErnährungsvorgabeDer Plan ist einfach: regelmäßiges Ausdauertraining um die Wampe abzubauen, regelmäßiges Krafttraining um Muskeln aufzubauen, die vielleicht irgendwann den gewünschten „sag mal, machst Du Sport?“-Effekt haben. Ideal wäre natürlich, man fände was, was einem Spaß macht und diese Trainingsformen vereint. Fussball ist zu sehr Ausdauer, Klettern ist zuviel Kraft und Badminton ist eigentlich nur Spaß. Um mich nicht ewig mit der Suche aufzuhalten, sondern loszulegen, versuche ich morgens in meinem Tagesplan eine Stunde stumpfes laufen einzubauen. Das klappt so geht so, in erster Linie weil mein Bett morgens exponentiell gemütlicher ist, als am Abend zuvor. Außerdem hat mein Körper in der trainingsfreien Zeit gut gelernt, mich von Sport abzuhalten. In den ersten 10 Minuten versucht er von Juckreiz bis zu vorgetäuschtem Harndrang eigentlich alles, um das Laufen zu verhindern. Meist arrangieren wir uns dann aber doch und sind am Ende recht zufrieden. Ich drehe meine Runden im Volkspark, dort gibt es auch eine Treppe, an der man sich richtig auspowern kann, wenn man es den möchte. Das Gefühl danach ist schon verhältnismäßig großartig, aber es braucht ziemlich viel Zeit und disziplin. Zumal sich sportliche Ergebnisse viel zu langsam einstellen. Vielleicht brauche ich einen Trainer… oder einen Radiowecker.

Schreibe einen Kommentar