Portal 2

Portal2 Header

Portal 2 erschien am 19. April 2011. Das ist jetzt mal eben über 5 Jahre her. Trotzdem bin ich vor kurzem wieder darüber gestolpert und habe festgestellt, es ist noch nicht bei 100%. Grund genug, es erneut anzufangen und diesmal komplett fertig zu machen.

Auch wenn es mir natürlich in erster Linie um die Achivements ging, Portal 2 erneut zu spielen hat sich gelohnt! Es ist ein tolles Spiel, das in keiner Weise gealtert ist. Die Grafik ist nach wie vor okay, die Rätsel ziemlich knackig und der Humor immernoch unschlagbar. Wenn man etwas kritisieren möchte, dann den Umfang: Das Spiel bietet 9 Kapitel die je ungefähr 30 Minuten beschäftigen. Damit hat man die (wirklich gute) Single-Player-Kampagne in ungefähr 5 Stunden durch.

Wirklich unschlagbar ist allerdings der Co-Op-Multiplayermodus! Da das Spiel von Valve ist, ist die Steam-Integration nahtlos. Man kann mit wenigen Klicks problemlos mit Freunden zusammen mit Portalen um sich schießen. Zu zweit kann man dann nochmal 6 Kapitel spielen. Dabei ergeben sich mit zwei Spielern ganz andere Rätselmöglichkeiten, die neu fordern und bei der Koordination, unterstützt von Glados’ Begleitkommentaren, unweigerlich zu lustigen Situationen führen. Durch die zahlreichen Community-Erweiterungen bietet der Coop-Modus weiteren Spielspaß über das Mitgelierferte hinaus.

Obwohl das Spiel schon so alt ist, kostet es noch happige 19.99€. Das entspricht bei meinen gut 25 Spielstunden ungefähr 80 Cent / Spielstunde. Das ist viel. Trotzdem ist das Spiel unbedingt zu empfehlen – 72.000 +1 positive Reviews können sich nicht irren.

Portal2 100%

Leave a Comment