bennip.de

Es ist lange her, dass ich mich mit meinem Blog beschäftigt habe. Der letzte Blogartikel ist über drei Jahre her. Vermutlich hat mich jetzt die Mail einfach auf dem richtigen Fuss erwischt. Die Mail, die sagt, dass sich WordPress automatisch auf eine neue Version aktualisiert hat. Das Internet ist vermutlich ein viel sicherer Ort, seitdem sich WordPress automatisch aktualisiert. Ich habe Reinschnuppert und geschaut, was sich in den letzten Jahren bis zur heutigen Version 5.4.1 geändert hat. Auf den ersten Blick hat sich nicht so viel geändert, aber der Editor zum Schreiben von Beiträgen hat doch eniges mitgemacht. Das geht alles ziemlich leicht und direkt von der Hand, auch wenn man sich an die Boxen noch etwas gewöhnen muss.

Aus technischem Interesse war es ganz nett, aber ich denke nicht, dass ich in nächster Zeit wieder öfter bloggen werde. Das alte Problem bleibt ja bestehen: Es verschlingt wahnsinnig viel Zeit und ich habe nicht das Gefühl, besonders spannende Dinge erzählen zu können. Ich möchte auch auf keinen Fall zu den Leuten gehören, die ihre relativ wertlose Meinung überall im Internet herumschreien, obwohl’s keine Sau interessiert. Mein Blog hatte eigentlich schon immer eher dokumentatorische Zwecke oder das Ausprobieren von bestimmten Techniken.

WordPress 4.0

v4.0Hier ist in letzter Zeit nicht besonders viel passiert. Nicht, weil es nichts zu erzählen gibt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es wird viel gemacht, viel erlebt, aber das Bedürfnis darüber zu berichten ist zur Zeit einfach nicht so hoch. Ob sich das ändert, ist noch nicht so gewiss, aber damit zumindest die technischen Vorraussetzungen dafür gegeben bleiben, habe ich heute die Software aktualisiert. Natürlich geht erstmal wieder das ganze Design kaputt, aber das bin ich ja nicht anders gewöhnt. Niemand mag das Design.

WordPress 3.8

wp38Mit der neuen WordPress-Version kommt ein neues Skin: Twenty-Fourteen. Es ist vermutlich der Türöffner für den nächten Hack meiner Seite, aber ich finde das Design und besonders die Schrift sehr schön. Es ist klar, übersichtlich und – nicht das es darauf ankäme – groß. Ich hab‘ ja immer mal wieder versucht, mein Theme zu wechseln. Dabei bin ich aber meist daran gescheitert, dass meine Posts fein säuberlich an das jeweilige Design anprogrammiert waren. Mit dem neuen Design sieht zwar auch erstmal jeder Post blöd aus, aber ich habe damit begonnen die ersten Seiten neu zu layouten. Diesmal hoffentlich etwas nachhaltiger.

WordPress 3.3.1

Thank you for updating to the latest version! Using WordPress 3.3.1 will improve your looks, personality, and web publishing experience. Okay, just the last one, but still. :)

WordPress 2.7 Beta

Neues WordPress ThemeObwohl ich eher befürchtet hab, dass ich mir bei dem Versuch alles kaputt mache, habe ich mir die neue WordPressversion 2.7 Beta installiert. Kaputt gegangen sind dabei nur die Umlaute in älteren Posts, aber das ist mir angesichts der hübschen neuen Optik und der verbesserten Übersicht egal. Auch wenn das Administrationsmenü etwas langsamer läuft. Den Beta-Status merkt man der Version dabei bisher nicht an.